Kinder- und
Jugendarbeit

In der EFG Emden sind Menschen aus verschiedensten Altersgruppen gemeinsam unterwegs. Ein Großteil davon sind Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene. Und weil gerade in den jungen Jahren die Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppen sehr verschieden sind, haben wir eine Vielzahl passender Angebote.

Wir wollen Kindern und Jugendlichen hilfreich zur Seite stehen. Sie sollen bei uns Räume finden, in denen sie lernen und sich entwickeln können und wo sie mit der Botschaft des Evangeliums in Berührung kommen. 

IMG_4055.jpg

Biblischer Unterricht

Der BU (biblische Unterricht) ist ein Angebot für Teens von 12-15 Jahren und findet parallel zum Gottesdienst, sonntags um 10.00 Uhr im Haus Oostinga, statt.

Unser Ziel ist es, Grundlagen im Glauben zu legen und zu festigen, in dem wir die Bibel kennenlernen aber auch lernen zu Beten und auf Gottes Stimme zu hören. 
Doch auch der Aufbau von stabilen Beziehungen und das Erleben von Gemeinschaft ist uns sehr wichtig. Deshalb finden regelmäßig Wochenendfreizeiten oder andere besondere Aktionen außerhalb des BU’s statt. Innerhalb von zwei Jahren versuchen wir einen Überblick über die ganze Bibel zu geben.

Besonders wichtig ist es uns, nicht ständig Fragen zu beantworten, die uns keiner gestellt hat, sondern den Teens zuzuhören, sie zu begleiten und zu ermutigen, sich auf ein Leben mit Jesus einzulassen.

Ansprechpartner sind: 
Karin Burg per Mail an : karin.burg@baptisten-emden.de und Jugendreferent Tim Sporré per Mail an: tim.sporre@baptisten-emden.de

Jugend

Chillen - Beten - Reden - Musik - Schweigen - Bibel - Spaß - Spiel - Ernst - Essen - Leben... und noch viel mehr erwartet Dich.

Einmal in der Woche treffen wir uns, reden über das was uns bewegt, wir singen, beten und unternehmen gemeinsam etwas.

 

Neugierig geworden? Dann schau vorbei und sei willkommen - wir freuen uns auf dich.

Treffen finden jeden Freitag (außer in den Schulferien) für alle Jugendlichen ab 14 Jahren im Haus Oostinga (gegenüber der Gemeinde, Schweriner Straße 4) statt.

 

Ansprechpartner und Kontakt:

Gemeindereferent für Kinder- und Jugendarbeit Tim Sporré - 04921-942524 und tim.sporre@baptisten-emden.de

IMG_1192.jpg
IMG_3974.jpg

Sonntagsschule

Wir feiern auf kindgerechte Weise mit den Kindern Gottesdienst.

Die Inhalte und die Vermittlung erfolgt auf unterschiedliche Art und Weise. Wir beten, singen, spielen, basteln und auch durch Rollenspiele werden den Kindern biblische Inhalte vermittelt. Wichtig ist uns dabei, den Kindern Gott näher zu bringen und sie in ihrer Unterschiedlichkeit ernst zu nehmen.

 

So kann Freud und Leid geteilt werden. Den Glauben an Gott als etwas Lebendiges zu erleben, was uns in unserem Leben trägt, erleben auch Kinder. Meist fangen wir um 10.00 Uhr gemeinsam mit den Erwachsenen an und gehen dann ca. 20 min. später in die Kindergottesdiensträume.

 

Kindergottesdienst findet jeden Sonntag statt, außer in den Schulferien.

 

Die Kinder sind zwischen fast 4 und 10 Jahren alt. Jeder ist willkommen einmal hineinzuschnuppern.

Wir freuen uns sehr!

 

Kontakt und Ansprechpartner: Uschi Petersen-Meyer per Mail: uschi.petersen-meyer@baptisten-emden.de

Kinderhauskreis

Kinderhauskreis für Kids von 6-12 Jahren
14-tägig Freitag 16.00-17.30 im Gemeindezentrum.

 

„Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht, denn ihnen gehört das Reich Gottes!“

 

An dieser Aussage Jesu aus Lukas 18, wollen wir uns orientieren und für die Kinder ein Angebot gestalten das,

1. einladend ist, sie sollen gerne zu unseren Treffen kommen - „Lasst die Kinder zu mir kommen“
Unser Wunsch ist, dass die Kinder an diesen Nachmittagen Jesus begegnen.

2. sie altersgemäß ermutigt und fördert in ihrem Glauben zu wachsen.
„...und hindert , sie nicht!“

3. den Kindern hilft, das Reich Gottes zu entdecken und sich selbst als Kinder Gottes zu begreifen.
„...denn ihnen gehört das Reich Gottes!“

Bei uns geht es um Themen wie: 
Was ist eigentlich das Reich Gottes?
Was bringt es mir, an Gott zu glauben?
Wie kann ich mit Gott reden, oder auf ihn hören?

Wie bei einem richtigen Hauskreis, trinken wir meistens erstmal Tee, oft gibt es auch Kuchen oder Kekse. Wir singen, spielen, haben Austausch -und Fragerunden, besprechen die verschiedenen Themen und, wenn die Zeit noch reicht, basteln und malen wir auch.

Ein buntes Programm, bei dem meistens für jeden etwas dabei ist.
Leider ist die Zeit immer viel zu schnell vorbei.

 

Ansprechpartnerin:

Karin Burg per Mail an: 

karin.burg@baptisten-emden.de

IMG_4404.jpg
IMG_0023.JPG

Royal Ranger

Pfadfinder

Wir lieben das Abenteuer!

 

Wir lieben es, gemeinsam unterwegs zu sein, neue Horizonte kennenzulernen und Lagerfeueratmosphäre zu genießen. Unsere Philosophie: Wir lieben das Abenteuer.

 

Wir treffen uns jeden Samstag von 15.00 - 17.00 Uhr zu actiongeladenem Programm und haben Spaß mit den Freunden in unseren Teams.

 

Wir sind unterwegs. Wir lernen Pfadfindertechniken, um Zelte aufzubauen, Feuer zu machen und durch Felder und Wälder zu streifen.

 

Wir leben Gemeinschaft. Ob am Lagerfeuer oder im Biwak: Wir tauschen uns aus über das, was uns beschäftigt, quatschen und beten gemeinsam.

Ansprechpartner: Stammleiter Florian Reimann per Mail an: stammleitung@rr419-emden2.de

Teenie

Am Ende einer Schulwoche für zwei Stunden auf andere Teens treffen?

 

Von dir erzählen, über Gott und die Welt, die Bibel reden oder über andere Themen nachdenken, die dich angehen? Spielen oder losgehen, um die Welt mal anders zu sehen? Auf jeden Fall gemeinsam essen und dabei einfach quatschen und Spaß haben?

 

Alles das ist bei den TEENS möglich – herzlich willkommen alle Teenies zwischen 10 und 13 Jahren, jeden Freitag von 16.30 - 18.30 Uhr im Haus Oostinga (gegenüber der Gemeinde, Schweriner Straße 4)

 

Ansprechpartner und Kontakt: Gemeindereferent für Kinder- und Jugendarbeit Tim Sporré - 04921-942524 und tim.sporre@baptisten-emden.de

chang-duong-Sj0iMtq_Z4w-unsplash.jpg